Wall drawing Agder University, Kristiansand, Norway
Completed 2001. Coal on concrete, fixed. Two panels, each 600 x 180 cm.
CONTEXT:
The University of Agder in the west of Kristiansand offers various training courses for approximately 4,500 students. As part of a new program, the administration tried to improve the spatial situation of the various specialized agencies, which are now grouped around central administrative and service buildings.
VENUE:
The canteen is a large area, with a relatively low ceiling housed in the basement of the main building, 700 seats. Due to the lack of daylight and the size of the room, it is fully fitted with artificial lighting, extending towards the back where the drawings are. The lower part of the wall surface are fitted with upholstered benches in contrast to the rest of the room which is furnished with tables and chairs.
WORK:
The large-scale wall drawings bring diverse topics together in dialogue. They range from motifs from medieval Nordic murals, to today’s graffiti or a doodle a student might make during a lecture. Gradually, the image developed its shape. Casually or unconsciously begun, a drawing emerges from behind the initial idea.
Wandzeichnung Universität Agder, Kristiansand, Norwegen
Fertiggestellt 2001. Kohle auf Beton, fixiert. Zwei Flügel, je 600 x 180 cm.
KONTEXT:
Die Agder Universität im Westen von Kristiansand bietet verschiedene Studiengänge für annähernd 4500 Studenten an. Im Zuge eines Neubauprogramms versuchte die Verwaltung die räumliche Situation der verschiedenen Facheinrichtungen, die sich nun um ein zentrales Verwaltungs- und Dienstleistungsgebäude gruppieren, zu verbessern.
SCHAUPLATZ:
Die Kantine ist ein großflächiger, aber verhältnismäßig niedriger Raum mit rund 700 Sitzplätzen im Untergeschoss des Hauptgebäudes. Aufgrund des Mangels an Tageslicht und der Grösse des Raumes, ist dieser vollständig bis zum hinteren Bereich, in dem sich die Wandzeichnung befindet, mit künstlichem Licht ausgestattet. Der untere Teil der Wand ist im Unterschied zum Rest des Raumes, der mit Tischen und Stühlen möbliert ist, mit Sitzbänken ausgestattet.
WERK:
Die großformatige Wandzeichnung bringt verschiedene Themen miteinander in Dialog. Die Palette reicht von Ornamenten aus mittelalterlichen nordischen Wandmalereien über heutige Graffitis bis hin zum studentischen Vorlesungsgekritzel. Nach und nach nahm das Bild Form an; genauso wie beim anfangs beiläufig oder unbewussten Zeichnen häufig der Moment eintritt, in dem sich – die zunächst verborgene – leitende Idee plötzlich zu erkennen gibt.